Kläranlagen

Kläranlagen werden bestenfalls regelmäßig gewartet. Erfolgte dies lange nicht, saniere ich die vorhandene Anlage. Ist dies nicht mehr möglich oder die Anlage veraltet oder zu klein, setze ich eine neue Klärgrube. 

Mit der Zeit wächst das Wurzelwerk der umliegenden Bäume auch in Richtung Klärgrube. Das entferne und entsorge ich.

Erste Kammer ist zugewachsen

Zum Wurzelwerk kommt auch viel Klärschlamm dazu. Dieser wird von abgesaugt und entsorgt.

Zweite und dritte Kammer auch

Klärgrube ist wieder gesäubert und von Wurzelwerk befreit.

Nach der Reinigung

Rohrverlegung und -anschluss sowie Einsetzen der Anlage erfolgt durch mich. Für die Technik beauftrage ich eine weitere Firma.

Neueinbau

Drainage

Überall, wo kein Wasser hinlaufen soll, kann eine Drainage verlegt werden. Z. B. in der Landwirtschaft oder im bzw. am Keller

Grünschnitt
 

Knickpflege, Baumfällarbeiten oder auch Hecke schneiden. All dies gehört dazu. Mit dem Minibagger und der Heckenschere oder mit der Baumschere und einem größeren Bagger - alles kein Problem.

Hier führe ich Grünschnittarbeiten für den Ausbau einer Schwerlaststrecke aus.

Mobilbagger mit Schere

Minibagger mit Heckenschere

Knickpflege

Auch hier werden Bäume gekappt für eine Schwerlaststrecke. Der Grünschnitt wir in einen Container verladen und entsorgt.

Schwerlastausbau

Teiche

Teiche und Regenrückhaltebecken sollten von Zeit zu Zeit gesäubert werden. Auch eine Vergrößerung oder eine komplette Neuanlage sind kein Problem.

Hier habe ich ein Regenrückhaltebecken für eine Landwirt aus der Gegend neu angelgt.

Regenrückhaltebecken

Hier auch ei neu angelegtes Regenrückhaltebecken, dieses Mal in einem Neubaugebiet.

Regenrückhaltebecken 2

Hier habe ich ein Regenrückhaltebecken gereinigt.

Reinigung

Hier ein Teich bevor ich den Teich gereinigt habe.

Teich vor der Reinigung

Der Wasserstand war relativ niedrig und voller Pflanzen und Schlamm.

Der Teich wurde ausgebaggert und die Kanten glatt abgezogen.

Teich während der Arbeiten

So sieht der Teich aus nach der Säuberung. Rasen und Pflanzen wurden nach Abschluss der Baggerarbeiten angelegt.

Endergebnis

Schwerlast

Anfang 2020 bekam ich den ersten Auftrag der Firma SLT zum Ausbau einer Schwerlaststrecke. Seit dem habe ich bereits einiges an Arbeiten ausgeführt. Die Arbeiten sind sehr vielfältig. Einige sehen Sie hier auf den Fotos.

Verkehrsinseln oder Kreisverkehre auskoffern und befestigen gehört zu den häufigsten Arbeiten im Schwerlastausbau.

Verkehrsinsel befestigen

So sieht die Insel fertig aus. Auf den befestigten Untergrund werden Alupaneele gelegt. Nach dem Transport erfolgt der Rückbau.

Befestigte Insel

Pflastern

Im Bereich des Pflasterns lässt sich so einiges verwirklichen. Wohnmobilstellplatz, Terasse, Parkplatz vor dem Haus, Waschplatz, Weg zum Hauseingang, etc. Hier ein paar meiner Projekte.

Hier entstand ein Wohnmobilstellplatz, ausgelegt mit Rasengittersteinen.

Wohnmobilstellplatz

Ein eigener Waschplatz. Auch dieser Wunsch wird gerne erfüllt.

Waschplatz

Hier der fertige Platz. Gerahmt mit Borden, die Schächte ebenfalls rund gerahmt mit Pflastersteinen.

Fertiger Waschplatz

Abbruch

Auch mit kleineren Maschinen sind Abbrucharbeiten möglich. Mit Minibagger und Bobcat entkerne ich einen Stall oder auch ein ganzes Haus.

Diverses

Auch um Frisenwälle, Winterdienst und Feldwege kümmere ich gerne.

...im Aufbau

Frisenwall

Vollendeter Frisenwall zur vollsten zufriedenheit meies Kunden.

Frisenwall

Recycling verteilen ist eine Möglichkeit, um einen Feldweg zu befestigen und besser befahrbar zu machen.

Wegbefestigung

Bei dem Feldweg habe ich Mittelrücken und Banketten abgezogen sowie Löcher mit Recycling aufgefüllt.

Feldweg

Bei diesem Kunden sollen mehrere Dinge verändert werden. Hier steht die Hecke noch,...

Größeres Projekt

Hier ist die Hecke entfernt worden

Im nächsten Schritt habe ich den Boden angeglichen und Mutterboden verteilt.

Im nächsten Schritt wurden Bäume gefällt. Rasensaat erfolgt ebenfalls bei Zeiten.

Im Winter 2021 war ich nach langem Warten mal wieder im Schnee unterwegs. Der Radlader ist mit Schneeschild ausgerüstet.

Winterdienst

Auch das gehört zu meinem Job. Alles kein Problem.

Erdgastank eingegraben

Der Hofplatz wurde größer und bekam eine Schicht Granitsplitt.

Hofplatz vergrößert

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.